Regeln:
Dieses Spiel lebt vor allem von der Mystik. Eine "Legende" mit relativ einfachen Regeln.
Es gibt 2 Teams: Verteidiger und Angreifer.
Angreifer:
Ziel: Das Ziel der Angreifer ist es, den Schatz/Ball 2 Minuten in ihren Besitz zu bekommen.
Regeln: Die Angreifer müssen, wenn sie von einem Verteidiger gefangen und ins Gefängnis gebracht wurden, dort solange bleiben, bis sie von einem ("freien") Angreifer abgeklatscht wurden, oder bis das Spiel vorbei ist.
Verteidiger:
Ziel: Den Ball in der letzten Minute (d.h. 20.) in Besitz halten.
2. Ziel: Möglichst viele Angreifer fangen und ins Gefängnis bringen.
Regeln: Die Verteidiger dürfen das Hauptfeld und das Gefängnis nur betreten, wenn ein Angreifer im Feld ist.
Aufteilung:
Verhältnis Angreifer - Verteidiger: Eins zu Zwei. (Doppelt so viele Verteidiger)
Varianten:
Andere Feldformen
Tipps:
- Verteidiger in Gruppen teilen: Die erste Gruppe bewacht das Hauptfeld, die zweite Gruppe bewacht das Gefängnis und die dritte Gruppe fängt Angreifer.
- Ein 3-teiliges Passwort hilft die Angreifer von den Verteidigern zu unterscheiden, z.B. 1: Hahn - 2: isst - 1: Spaghetti.
- In der letzten Runde kann ein Betreuer den Kindern dynamische Passwörter erklären. Z.B. Eine Rechenaufgabe, deren Lösung immer noch mit zwei multipliziert wird und dann mit fünf addiert wird. (Also: 1: 3+3 - 2: 12 - 3: 17).
- Als Betreuer mitspielen und evtl. Strategieplanung leiten
Besonderes:
- Zwei, besser drei Runden spielen, damit jeder der will auch angreifen darf. Gegebenenfalls (bei Zeitknappheit) eine Runde auf 20 Minuten kürzen.
- Statt Fackeln evtl. Leuchten verwenden. (kein offenes Feuer)
- Je mehr Wald das Spielfeld umgibt, desto höher ist die Spannung. (Bessere Anschleichmöglichkeit für die Angreifer.
Oben rechts das Spielfeld.